Togoreise 2022

Im Oktober/November 2022 sind 5 Vorstandsmitglieder des Vereins, wie immer auf eigene Kosten, nach Togo gereist.

Sie besuchten die Projekte vor Ort, um ihren Stand zu überprüfen und evtl. Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Zuerst haben sie die Projekte in der Küstenregion im Süden des Landes besucht.

Danach ging die Reise weiter in die Region Kpalimé, 120 Kilometer von Lomé entfernt, wo es auch zahlreiche Projekte des Vereins gibt.

Feuerwehr

Im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung, in Anwesenheit vom deutschen Botschafter und von verschiedenen Entscheidungsträgern der togoischen Armee wurde das gespendete Material von der Feuerwehr Hamburg an die Feuerwehr in Lomé übergeben. Mit Unterstützung des Togovereins war das Material per Schiff nach Lome geschickt worden. Darunter war ein wichtiges Gerät für die Ausstattung des von der Feuerwehr Jockgrim gespendete Fahrzeug. Jetzt ist das Fahrzeug einsatzbereit!

Küstenregion

Goumoukope

Die Pumpe für die Wasserversorgung, die der Verein vor Jahren finanziert hatte, war defekt und konnte nicht repariert werden. Es wurde entschieden, eine neue Pumpe zu finanzieren. Somit können die Schüler wieder problemlos über Wasser verfügen.

Über das gespendete Schulmaterial, Spielzeug und Plüschtiere haben sich die Kinder im Kindergarten sehr gefreut.

Kpota

Kpota Djoguime: diese Grundschule wurde vom Togoverein vor 15 Jahren finanziert und mittlerweile sind Reparaturen notwendig. Der Brunnen gibt kein Wasser mehr und die Schüler müssen das Wasser im Dorf holen, das sehr weit von der Schule ist. Die Türe von den Klassen müssen auch repariert werden.

Vogan

Diese Schule befindet sich an einer viel befahrene Straße und braucht eine Umzäunung. Abgesehen von der Gefahr, die diese Straße darstellt sind die freilaufenden Tiere (Ziegen, Schafe), die auf dem Schulhof weilen, ein Problem.

Region Kpalime

Azubis

Im Mittelpunkt des Besuches stand die Diplomübergabe im Ausbildungszentrum in Gbalave. Bei Kpalime. Die Übergabe fand gleichzeitig als Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Einweihung des Zentrums statt. In diesem Jahr erhielten 48 Auszubildende ihr Diplom und schlossen damit ihre staatlich anerkannte Ausbildung ab. Anfangs wurden nur Maurer, Schneider une Schreiner ausgebildet, später sind Friseure und Elektriker dazugekommen. Bald kommen noch Schlosser und Mechatroniker dazu, dafür fehlt in der frischgestellten Halle die kostspielige Ausstattung. Das ganze Dorf und viel Prominenz gab uns die Ehre.

CEG

Die bedürftigen Kinder in der Realschule in Gbalave haben Unterstützung vom Verein der Togofreunde bekommen, da ihre Eltern nicht in der Lage sind, das benötigte Material (Hefte, Schulbücher, Stifte, usw) für das Schuljahr zu bezahlen. In Zusammenarbeit mit den Lehrern wurde die Liste der Bedürftigen erstellt. Die Kinder haben in Anwesenheit ihrer Eltern, der Dorfchefs  und von 3 Mitgliedern des Vereins ihre Päckchen erhalten.

CHP

Krankenhaus in Kpalime, Kinderstation: die gespendeten Mützen und Socken sind in der Frühchen -station angekommen. Milchpulver und Windeln waren auch willkommen!  Zur Zeit des Besuches waren 3mal Zwillinge bei den Frühchen.

Kindergarten Gbalave

Die Gebäude vom katholischen und staatlichen Kindergarten in Gbalave wurden vom Verein finanziert. Seit einigen Jahren werden sie auch mit Schulmaterial, Spielzeug und Plüschtieren versorgt. Den Kindergärten fehlt oft die nötige Ausstattung, um mit den Kindern arbeiten zu können. Seit sie die Unterstützung vom Verein bekommen, freuen sie die Kinder und die Lehrerinnen sehr und können somit das ganze Schuljahr ohne Sorge entgegensehen.